Publikationen

Chikamatsu Monzaemon in seinen Äußerungen zum Puppenspiel, in: Oriens Extremus 8/2 (1961).

Die Bewegungstechnik der Figuren im japanischen Puppentheater, in: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 92 (1962).

Zwei Schriften zum Tee-Weg von Ii Naosuke, in: Oriens Extremus 11/1 (1964).

Shinkokinwakashû – Japanische Gedichte (zusammen mit H. Hammitzsch), Stuttgart 1964.

Die Literaturen des Fernen Ostens in deutscher Übersetzung, in: Kulturarbeit 10 (1965).

Ôkuni Takamasa und seine Weltanschauung. Ein Beitrag zum Gedankengut der Kokugaku, in: Hammitzsch, Horst (Hg.), Studien zur Japanologie, Bd. 7, Wiesbaden 1966.

Swann, Peter: Die Kunst des fernen Ostens. Übersetzung, München/Zürich 1966.

„Sein“ und „Nichts“ – Zwei kunsttheoretische Begriffe aus der Welt des japanischen Kurzgedichtes, in: Poetica 2/1 (1968).

Bearbeitung der Gebiete Philosophie und Theater in: Lewin, Bruno (Hg.): Kleines Wörterbuch der Japanologie, Wiesbaden 1968.

Prinzip (ri) und Materie (ki). Ein Beitrag zur Metaphysik des Hayashi Razan, in: Japanisches Kulturinstitut, Jahrbuch 1, Köln 1970.

Asien – Tradition und Fortschritt, Festschrift für Horst Hammitzsch, Wiesbaden 1971 (Hg. zusammen mit Kemper, Ulrich).

Zu den Grundproblemen in der Ethik des Nishi Amane, in: ebenda.

Das japanische Theater, in: Hammitzsch, Horst (Hg.): Japan, Nürnberg 1975.

Verehrungswürdiges Erbe oder lebendige Schaukunst. Gedanken zum klassischen japanischen Theater, in: waage 15/2 (1976).

Ostasiatische Philosophie – Neue Wege zur Forschung, in: Saeculum 29/2 (1978).

Die traditionelle japanische Philosophie und ihre Probleme bei der Rezeption der abendländisch-westlichen, in: Bochumer Jahrbuch der Ostasienforschung 1978.

Restaurative Tendenzen in den Wertvorstellungen, in: Kracht, Klaus (Hg.): Japan nach 1945. Beiträge zur Kultur und Gesellschaft, Wiesbaden 1979.

Japan-Handbuch, gemeinsam mit Hammitzsch, Horst, Ulrich Goch, Wiesbaden 1981, 2. Aufl. 1984, 3. Aufl. 1990.

„Zur Entwicklung der japanischen Philosophie“, in: ebenda.

„Aufklärung“, in: ebenda.

„Buddhistische Philosophie“, in: ebenda.

„Konfuzianische Philosophie“, in: ebenda.

Bibliographie zur Nishida-Forschung in westlichen Sprachen, in: Kayano, Yoshio und Ryosuke Ohashi (Hg.): Nishida tetsugaku, Shinshiryô to kenkyû no tebiki. Kyôto 1987, (gemeinsam mit Abe, Masao).

Ôshû ni okeru kenkyûshi no gaikan to genjô, in: ebenda.

Die japanische Philosophie. Eine Einführung, Darmstadt 1989, 2. Auflage 1993.

Die Begriffe Weisheit, Menschlichkeit und Beherztheit bei Hayashi Razan, in: Hijiya-Kirschnereit, Irmela und Stalph, Jürgen (Hg.): Bruno Lewin zu Ehren. Festschrift aus Anlass seines 65. Geburtstages, Bd. 2: Japan, Bochum 1989.

Wesen und Darstellungsart des japanischen Puppenspiels, in: Lee, Sang-Kyong und Pantzer, Peter (Hg.): Japanisches Theater im Wandel der Zeit (Schriftenreihe Japankunde), Wien 1990.

„Japanische Philosophie“, in: Mittelstraß, Jürgen (Hg.): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3, Stuttgart/Weimar 1995.

Ein Leben mit Farben, Vortrag/Rede, in: Landvolkshochschule – Galerie, Freckenhorst 1996.

Japan und die europäische Philosophie, in: Haasch, Günther und Kloepfer, Albrecht (Hrsg.): Japan Deutschland. Wechselbeziehungen III, Berlin, Heidelberg 1997.

Japon Felsefesi – Bir Giris, Istanbul 1997.

Zum Haibun von Vladimir Devidé, in: Vierteljahresschrift der Deutschen-Haiku-Gesellschaft, Nr. 41 (1998).

Was ist ein Haibun?, in: Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nr. 41 (1998), Nr. 42 (1998), Nr. 45, (1999), Nr. 49 (2000).

Japanische Weisheit. Stuttgart 1999.

„Japan“, in: Hamburger Abendblatt, Wochenend-Journal, Serie: Aufbruch ins dritte Jahrtausend, 2./3. Oktober 1999.

Kurzgedicht und Bild, Vortrag/Rede, in: Familienbildungsstätte Ahlen (1999).

Devidé, Vladimir und Nada Ziljak: Haibun – Wort und Bild (Übersetzung), Zagreb 1999.

Haiku-Dichtung – eine zeitgemäße Lyrik?, in: Vierteljahreszeitschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nr. 53 (2001).

Zur Keramik von Aisaku Suzuki, Vortrag/Rede, in: Familienbildungsstätte Ahlen 2002.

Zu den Kriterien eines Haibun, Vortrag/Rede, in: Begegnungsstätte Schöpfkelle Halle 2007.

EOS es ist rot ÜBERHOLT. Zur Kurzlyrik und zum Haibun von Mario Fitterer, in: Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nr. 79 (2007).

Zur Kurzlyrik von Gerd Börner, in: Börner, Gerd: Offene Ferne, Berlin 2008.

Begegnung zwischen Ost und West, Vortrag/Rede, in: Stadt-Galerie Ahlen, 2009.

Über das Zusammenspiel von ‚Leere’ und ‚Schweigen’ im integrativen Text-Bild, in: Vierteljahresschrift der Deutschen-Haiku-Gesellschaft, Nr. 89 (2010).

Interkulturalität und ihre produktiven Missverständnisse, Vortrag/Rede, in: Mori Ogai Gedenkstätte, Berlin 2010.

‚Begegnungen und ihre Zwischentöne’, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2010.

Lydia Brüll liest eigene Texte, Lesung, in: St. Josef-Stift Sendenhorst, (Freundeskreis der Musik) 2010.

Die Geschichte vom Bambussammler / Taketorimonogatari, Lesung, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2010.

Nachruf auf Prof. Dr. Vladimir Devidé, in: Vierteljahresschrift der Deutschen-Haiku-Gesellschaft, Nr. 91 (2010).

Eine Begegnung mit den Bildern und Objekten der Künstlerin Monika Scholz, Vortrag/Rede, in: Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt, Steinfurt-Burgsteinfurt 2011.

‚Erde, Wasser, Feuer, Luft und menschliche Kreativität‘, Vortrag/Rede, in: Schloss Bodelschwingh, Dortmund 2011.

‚Faszination Keramik‘, Vortrag / Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2011.

Wie Dantes Inferno. Über die Lage in Japan, Interview mit Jens Rademacher, in: Blickpunkt Warendorf, 12/2011.

‚Kunst mit den Augen des Kindes erleben‘, Vortrag / Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, 2012.

Leben mit schlechtem Gewissen. Japan nach Fukushima, Interview mit Silke Diecksmeier, in: Blickpunkt Warendorf, 10/2012.

‚Neue Sichtweisen auf Alltägliches‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2012.

‚Ton-Gespinste‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2013.

‚Lärm und Stille‘ – musikalische und literarische Impressionen aus Japan, gemeinsam mit Gudula Rosa, in: 8. Freie Gartenakademie, Münster 2013.

‚Phantasiewelten‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2013.

‚Das Gestaltungsprinzip Asymmetrie in den klassischen Künsten Japans und sein Einfluss auf die Kunstszene im Westen‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier 
Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2014.

‚Die Bedeutung der Farbe in der klassischen Kunst Japans‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2014.

‚Die Bedeutung des Dazwischen (ma) in der japanischen Ästhetik‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2015.

‚Gedanken zu der Ausstellung „Verschieden – Gemeinsam“‘, Sendenhorst 2015. (Siehe Texte)

„Japanische Philosophie“, in: Mittelstraß, Jürgen (Hg.): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 6, 2. Neubearbeitete und wesentlich ergänzte Auflage, Stuttgart 2015.

„Ikebana als Wertschätzungsstrategie“, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia, Brüll, Sendenhorst 2017. (Siehe Texte)

In der Ferne die Möwen‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia, Brüll, Sendenhorst 2017. (Siehe Texte)

„Begegnung – zu den Pinselschriftbildern von Frank Merten“, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia, Brüll, Sendenhorst 2018. (Siehe Texte)