Chikamatsu Monzaemon in seinen Äußerungen zum Puppenspiel, in: Oriens Extremus 8/2 (1961).
Die Bewegungstechnik der Figuren im japanischen Puppentheater, in: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens 92 (1962).
Zwei Schriften zum Tee-Weg von Ii Naosuke, in: Oriens Extremus 11/1 (1964).
Shinkokinwakashû – Japanische Gedichte (zusammen mit H. Hammitzsch), Stuttgart 1964.
Die Literaturen des Fernen Ostens in deutscher Übersetzung, in: Kulturarbeit 10 (1965).
Ôkuni Takamasa und seine Weltanschauung. Ein Beitrag zum Gedankengut der Kokugaku, in: Hammitzsch, Horst (Hg.), Studien zur Japanologie, Bd. 7, Wiesbaden 1966.
Swann, Peter: Die Kunst des fernen Ostens. Übersetzung, München/Zürich 1966.
„Sein“ und „Nichts“ – Zwei kunsttheoretische Begriffe aus der Welt des japanischen Kurzgedichtes, in: Poetica 2/1 (1968).
Bearbeitung der Gebiete Philosophie und Theater in: Lewin, Bruno (Hg.): Kleines Wörterbuch der Japanologie, Wiesbaden 1968.
Prinzip (ri) und Materie (ki). Ein Beitrag zur Metaphysik des Hayashi Razan, in: Japanisches Kulturinstitut, Jahrbuch 1, Köln 1970.
Asien – Tradition und Fortschritt, Festschrift für Horst Hammitzsch, Wiesbaden 1971 (Hg. zusammen mit Kemper, Ulrich).
Zu den Grundproblemen in der Ethik des Nishi Amane, in: ebenda.
Das japanische Theater, in: Hammitzsch, Horst (Hg.): Japan, Nürnberg 1975.
Verehrungswürdiges Erbe oder lebendige Schaukunst. Gedanken zum klassischen japanischen Theater, in: waage 15/2 (1976).
Ostasiatische Philosophie – Neue Wege zur Forschung, in: Saeculum 29/2 (1978).
Die traditionelle japanische Philosophie und ihre Probleme bei der Rezeption der abendländisch-westlichen, in: Bochumer Jahrbuch der Ostasienforschung 1978.
Restaurative Tendenzen in den Wertvorstellungen, in: Kracht, Klaus (Hg.): Japan nach 1945. Beiträge zur Kultur und Gesellschaft, Wiesbaden 1979.
Japan-Handbuch, gemeinsam mit Hammitzsch, Horst, Ulrich Goch, Wiesbaden 1981, 2. Aufl. 1984, 3. Aufl. 1990.
„Zur Entwicklung der japanischen Philosophie“, in: ebenda.
„Aufklärung“, in: ebenda.
„Buddhistische Philosophie“, in: ebenda.
„Konfuzianische Philosophie“, in: ebenda.
Bibliographie zur Nishida-Forschung in westlichen Sprachen, in: Kayano, Yoshio und Ryosuke Ohashi (Hg.): Nishida tetsugaku, Shinshiryô to kenkyû no tebiki. Kyôto 1987, (gemeinsam mit Abe, Masao).
Ôshû ni okeru kenkyûshi no gaikan to genjô, in: ebenda.
Die japanische Philosophie. Eine Einführung, Darmstadt 1989, 2. Auflage 1993.
Die Begriffe Weisheit, Menschlichkeit und Beherztheit bei Hayashi Razan, in: Hijiya-Kirschnereit, Irmela und Stalph, Jürgen (Hg.): Bruno Lewin zu Ehren. Festschrift aus Anlass seines 65. Geburtstages, Bd. 2: Japan, Bochum 1989.
Wesen und Darstellungsart des japanischen Puppenspiels, in: Lee, Sang-Kyong und Pantzer, Peter (Hg.): Japanisches Theater im Wandel der Zeit (Schriftenreihe Japankunde), Wien 1990.
„Japanische Philosophie“, in: Mittelstraß, Jürgen (Hg.): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 3, Stuttgart/Weimar 1995.
Ein Leben mit Farben, Vortrag/Rede, in: Landvolkshochschule – Galerie, Freckenhorst 1996.
Japan und die europäische Philosophie, in: Haasch, Günther und Kloepfer, Albrecht (Hrsg.): Japan Deutschland. Wechselbeziehungen III, Berlin, Heidelberg 1997.
Japon Felsefesi – Bir Giris, Istanbul 1997.
Zum Haibun von Vladimir Devidé, in: Vierteljahresschrift der Deutschen-Haiku-Gesellschaft, Nr. 41 (1998).
Was ist ein Haibun?, in: Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nr. 41 (1998), Nr. 42 (1998), Nr. 45, (1999), Nr. 49 (2000).
Japanische Weisheit. Stuttgart 1999.
„Japan“, in: Hamburger Abendblatt, Wochenend-Journal, Serie: Aufbruch ins dritte Jahrtausend, 2./3. Oktober 1999.
Kurzgedicht und Bild, Vortrag/Rede, in: Familienbildungsstätte Ahlen (1999).
Devidé, Vladimir und Nada Ziljak: Haibun – Wort und Bild (Übersetzung), Zagreb 1999.
Haiku-Dichtung – eine zeitgemäße Lyrik?, in: Vierteljahreszeitschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nr. 53 (2001).
Zur Keramik von Aisaku Suzuki, Vortrag/Rede, in: Familienbildungsstätte Ahlen 2002.
Zu den Kriterien eines Haibun, Vortrag/Rede, in: Begegnungsstätte Schöpfkelle Halle 2007.
EOS es ist rot ÜBERHOLT. Zur Kurzlyrik und zum Haibun von Mario Fitterer, in: Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Nr. 79 (2007).
Zur Kurzlyrik von Gerd Börner, in: Börner, Gerd: Offene Ferne, Berlin 2008.
Begegnung zwischen Ost und West, Vortrag/Rede, in: Stadt-Galerie Ahlen, 2009.
Über das Zusammenspiel von ‚Leere’ und ‚Schweigen’ im integrativen Text-Bild, in: Vierteljahresschrift der Deutschen-Haiku-Gesellschaft, Nr. 89 (2010).
Interkulturalität und ihre produktiven Missverständnisse, Vortrag/Rede, in: Mori Ogai Gedenkstätte, Berlin 2010.
‚Begegnungen und ihre Zwischentöne’, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2010.
Lydia Brüll liest eigene Texte, Lesung, in: St. Josef-Stift Sendenhorst, (Freundeskreis der Musik) 2010.
Die Geschichte vom Bambussammler / Taketorimonogatari, Lesung, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2010.
Nachruf auf Prof. Dr. Vladimir Devidé, in: Vierteljahresschrift der Deutschen-Haiku-Gesellschaft, Nr. 91 (2010).
Eine Begegnung mit den Bildern und Objekten der Künstlerin Monika Scholz, Vortrag/Rede, in: Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt, Steinfurt-Burgsteinfurt 2011.
‚Erde, Wasser, Feuer, Luft und menschliche Kreativität‘, Vortrag/Rede, in: Schloss Bodelschwingh, Dortmund 2011.
‚Faszination Keramik‘, Vortrag / Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2011.
Wie Dantes Inferno. Über die Lage in Japan, Interview mit Jens Rademacher, in: Blickpunkt Warendorf, 12/2011.
‚Kunst mit den Augen des Kindes erleben‘, Vortrag / Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, 2012.
Leben mit schlechtem Gewissen. Japan nach Fukushima, Interview mit Silke Diecksmeier, in: Blickpunkt Warendorf, 10/2012.
‚Neue Sichtweisen auf Alltägliches‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2012.
‚Ton-Gespinste‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2013.
‚Lärm und Stille‘ – musikalische und literarische Impressionen aus Japan, gemeinsam mit Gudula Rosa, in: 8. Freie Gartenakademie, Münster 2013.
‚Phantasiewelten‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2013.
‚Das Gestaltungsprinzip Asymmetrie in den klassischen Künsten Japans und sein Einfluss auf die Kunstszene im Westen‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier
Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2014.
‚Die Bedeutung der Farbe in der klassischen Kunst Japans‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2014.
‚Die Bedeutung des Dazwischen (ma) in der japanischen Ästhetik‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia Brüll, Sendenhorst 2015.
‚Gedanken zu der Ausstellung „Verschieden – Gemeinsam“‘, Sendenhorst 2015. (Siehe Texte)
„Japanische Philosophie“, in: Mittelstraß, Jürgen (Hg.): Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, Bd. 6, 2. Neubearbeitete und wesentlich ergänzte Auflage, Stuttgart 2015.
„Ikebana als Wertschätzungsstrategie“, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia, Brüll, Sendenhorst 2017. (Siehe Texte)
In der Ferne die Möwen‘, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia, Brüll, Sendenhorst 2017. (Siehe Texte)
„Begegnung – zu den Pinselschriftbildern von Frank Merten“, Vortrag/Rede, in: Kunstatelier Dr. Lydia, Brüll, Sendenhorst 2018. (Siehe Texte)